GeroiClub
GeroiClub Wanderziel
➔ Startseite ➔ Unser Fanklub ➔ Veranstaltungen ➔ News ➔ Links

 
 

Geroi-Tour Österreich 19.-26.07.2023  Berliner Höhenweg - Ostseite

hier gehts zu Tourbeschreibungen des Berliner Höhenwegs...

Di. 18.07.2023 - Sachen packen

Luci hatte seine Sachen fein säuberlich auf dem Bett ausgebreitet und durfte, als Biene gegen 22:30 Uhr ins Bett wollte, mal schnell die Tasche packen.
Kutschi trudelte pünktlich zum Sonnenuntergang in Wulfen ein und konnte mit Luci im Garten noch ein Bier schlürfen.

Mi. 19.07.2023 - Anreise

Pünktlich 7:03 Uhr trudelten Hauptfahrer Axel & Ricky in Wulfen zum Frühstück ein. Das anschließende Auto bepacken war schon recht spannend bei dem reichlichen Herrengepäck...

Gegen 8 Uhr ging es dann auf die Reise nach Finkenberg / Innerberg und ohne größere Staus trudelten wir 15:45 Uhr im Ziel ein.

Da es genügend Einzelzimmer in der FeWo gab, waren die Betten schnell aufgeteilt und es ging auf zum Supermarkt um die Nahrungsvorräte aufzufüllen.

Do. 20.07.2023 - Aufstieg Greizer Hütte

Am frühen Morgen um 6 Uhr stand bereits das Frühstück zur Stärkung für den langen Aufstieg zur Greizer Hütte auf dem Tisch.

Um 7:06 Uhr wurden wir vom Linienbus eingesammelt und um 8 Uhr (mit Umstieg in Mayrhofen in den selben Bus...) am Wanderstart in Ginzling (1180 Hm) ausgesetzt.

An der Steinbockhütte in 1380 Hm wurde noch mal 'Flüssigkeit' aufegfüllt, bevor der Anstieg steiler wurde. Gegen 13 Uhr erreichten wir dann die Greizer Hütte (2227 Hm) und konnten schon mal unser 4-Mannzimmer beziehen.

Da noch etwas Zeit bis zum 18 Uhr - Abendessen war, ging es noch Richtung Gigalitz-Gipfel bis in ca. 2500 Hm mit Besichtigung der Gämsen.

Nach der vegetarischen Stärkung auf der Hütte und einigen Bierchen, war gegen 21:30 Uhr Nachtruhe angesagt...

Fr. 21.07.2023 - Abstieg Greizer Hütte

Da man bis 8 Uhr die Hütte verlassen musste, war schon gegen 6:00 Uhr die Frühstücksrunde angesagt. Das Brot war zwar nicht das frischste, aber zum Überleben reichte es.

Der Wetterfrosch hatte leider keine guten Nachrichten für uns. So wurde aus dem Überstieg ins nächste Tal doch nur der Abstieg nach Ginzling. Die letzte Stunde des Weges bis zum Bus erwischte uns dann auch der Regen und wir waren froh, als wir wieder im Basislager eintrudelten. Zur Erwärmung gönnten wir uns eine Saunarunde im Haus.

Sa. 22.07.2023 - Ahornspitze

Der für Montag geplante Aufstieg zur Ahornspitze wurde kurzerhand auf den Samstag vorverlegt. Also ging es mit dem Linienbus um 7:06 Uhr wieder Nach Mayrhofen zur Ahorn-Seilbahn. Um 8 Uhr hoben wir in 650 Hm ab und landeten nach nur 6 Minuten in 1960 Hm in der Bergstation.

Die Wanderung führte über den Filzenkogel zur Edelhütte (2238 Hm). Wir kehrten aber nicht ein, sondern stapften weiter Richtung Ahornspitze.
Nach insgesamt 4 Stunden erreichten wir dann den Gipfel in 2973 Höhe und gönnten uns ein Gipfelbier und weitere Stärkungen.

Lange pausieren war leider nicht sinnvoll, da in der Ferne schon Gewittergrollen zu hören war. Also ging es nach 35 Minuten bei leichtem Nieselregen wieder hinunter zur Edelhötte, wo nach 1:45 h endlich eingekehrt werden durfte.

Mit der vorletzten Seilbahn des Tages ging es wieder hinunter nach Mayrhofen und zur Krönung des Gipfelbestiegs gab es endlich ein leckeres Eis.

So. 23.07.2023 - 1. Wunden-Leck-Tag

  • Ricky: Ausflug mit Bus und Bahn über Mayrhofen - Jenbach zum Achensee mit anscließender Bootsrundfahrt.
  • Axel & Lucy: Busfahrt ins Tuxertal mit anschließendem Aufstieg zur Eggalm (700 m Anstieg) und nach der Stärkung Abfahrt mit der Eggalm-Bahn.
  • Kutschi: 12 km Jogging/Wanderrunde ab Basislager am Tuxbach entlang nach Mayrhofen und an der Südseite Penkenberg wieder zurück (700 m Anstieg).
Am Nachmittag wurde in der Basistation noch die Verkehrskontrolle genau begutachtet.
Abends erkundeten wir dann das Brunnhaus und ließen den Tag entspannt bei Speis und Trank ausklingen.



Mo. 24.07.2023 - Wangelspitze

Am Montag fuhren wir mit der Finkenberger Almbahn auf die Hochebene. Das Wetter war wieder sehr durchwachsen. Am Ende schafften wir es aber in zwei Anläufen bis zur Wanglspitze und verwerteten das nächste Gipfelbier.

Auf dem Rückweg wurde es wieder sehr feucht von Oben, was man am mit Wanderern vollgestopftem Linienbus leicht erkennen konnte.

Di. 25.07.2023 - 2. Wunden-Leck-Tag

  • Ricky & Lucy: Rundreise mit dem Linienbus und Besichtigung des Tuxer Wasserfalls.
  • Axel: Hat das Basislager bewacht und sich nebenbei um Unwichtiges = Arbeit gekümmert.
  • Kutschi: Abschiedswanderung zur Gamshütte (1921m).
  • Ab 17:30 Uhr: Gemeinschaftliches Abschiedsessen im Brunnhaus. Fahrer Axel durfte leider den Hausschnapps nicht kosten...

Mi. 26.07.2023 - Heimreise

Bis 9 Uhr waren alle Sachen wieder verstaut, das Basislager gerät und es konnte noch zur Abholung von Mitbringseln ins Brunnhaus gehen.

Die Rückfahrt verlief relativ zügig und mit Gratis-Auto-Dusche auf der Autobahn.

Ab 16:30 Uhr hieß es dann in Wulfen Abschied nehmen und jeder musste wieder seiner Wege ziehen...